Das Zuhören und Erzählen von Geschichten ist die Grundlage unserer Kommunikation. Somit ist Storytelling der Schlüssel zum erfolgreichen Marketing im Jahr 2023.
Die Rolle eines Narrativ im Marketing
Storytelling ist für dein Marketing von entscheidender Bedeutung, da die Erzählung, die es erstellt, die Art und Weise formt, wie deine Botschaft übermittelt wird. Menschen lieben Geschichten. Und damit meine ich nicht nur die Bücherwürmer. Ob sie nun begeisterte Leser sind oder nicht, eine Geschichte hat etwas an sich, dass die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht. Also, was ist deine Geschichte? Warum sollte ein Kunde dir seine Zeit schenken? Wie läuft deine Heldenreise?
Storytelling ist nicht nur ein kreativer Marketingansatz. Es gibt deinem Kunden einen völlig anderen Zugang zu deiner Marke. Ist deine Unternehmensgeschichte authentisch? Wie sieht es mit deinen Werten aus?
Eine klassische Story hat einen Anfang, eine Mitte und ein Ende. Ein Narrativ hat in der Regel keine Struktur. Es besteht aus einer Abfolge von einzelnen Ereignissen.
So inspiriert Storytelling im Marketing zum Handeln
Das Ziel jeder Geschichte ist es, den Leser dazu zu bringen, etwas zu fühlen. Im Marketing ist dieses Ziel nicht anders. Schreibe eine Erzählung, die bei deinen Zielgruppen Anklang findet, und bringe sie dazu, dein Unternehmen zu mögen. Geschichten wecken Emotionen, egal um welche Art von Geschichte es sich handelt. Hast du eine aufbauende Geschichte? Oder eine Story, die zeigt, dass sich harte Arbeit auszahlt? Die emotionale Anziehungskraft von Storytelling solltest du niemals unterschätzen.
Inspirierendes Handeln ist die Hauptaufgabe von Storytelling im Marketing. Ohne Call-to-Action ist deine Geschichte wirkungslos. Die Emotionen deiner potenziellen Kunden anzusprechen, ist eine der besten Strategien, um sie in dein Unternehmen zu investieren.
Storytelling 2023 als wirkungsvolle Lernmethode
Als Unternehmer:in sollten wir immer danach streben, mehr über die Welt, in der wir leben, die Marken, die wir vertreten, und die Verbraucher, die wir bedienen, zu erfahren. Eines der einzigartigen Dinge an Geschichten ist, dass sie Wissen und Bedeutung vermitteln. Wir lernen aus Beobachtungen, Erfahrungen aus erster Hand und indem wir diese Erfahrungen durch Geschichten teilen. Storytelling kann ein mächtiges Werkzeug sein, das es Marketern ermöglicht, zu verstehen, was auf dem Markt vor sich geht und was das für den Kunden, den Verbraucher, die Gesellschaft, die Marke und das Unternehmen bedeutet.
Welche Rolle spielt Storytelling in deinem Unternehmen?
Wenn du deine Geschichte schreibst, muss sie zu deiner Marke passen. Dies kann jedoch aufgrund der großen Menge an Geschichten, die es gibt, eine Herausforderung sein. Um eine gute Geschichte zu haben, muss sie authentisch und glaubwürdig sein.
Eine effektive Geschichte soll unterhaltsam, lehrreich, universell, organisiert und einprägsam sein. Stelle beim Erstellen deiner Geschichte sicher, dass du diese Elemente implementiert hast. Effektive Geschichten müssen die Aufmerksamkeit deines Publikums auf sich ziehen. Je universeller dein Storytelling ist, desto besser.
Der Aufbau von gutem Storytelling
- Emotion: Wenn du eine Geschichte hörst und eine persönliche Verbindung spürst.
- Aktion: Die Verbindung und Emotionen, die Geschichten hervorrufen, ziehen nicht nur unsere Herzen an; sie können unser Verhalten erheblich beeinflussen.
- Wert: Geschichten rufen unsere Emotionen, Sympathie und Handlungen hervor. Darüber hinaus haben Geschichten einen wesentlichen Einfluss darauf, wie wir den Wert einer Sache wahrnehmen. Marken können ihren Produkten mit ihren Geschichten einen Mehrwert verleihen.
- Gedächtnis: Geschichtenerzählen ist in unsere Kultur eingebettet, in unsere Herzen eingraviert und hat daher eine Verbindung zu unserem Gedächtnis. Es bewirkt, dass wir uns Dinge klarer merken, sodass wir uns lange daran erinnern.
Ich möchte als Senior Social Media Managerin mit meinem Content viele Menschen erreichen. Es geht nicht um eine sorgfältig strukturierte Botschaft, sondern darum, Erfahrungen durch Geschichten zu teilen, damit wir tiefer kommunizieren. Wenn die Struktur verwirrend und schwer nachzuvollziehen ist, wird die Botschaft nicht kommuniziert. Damit sich die Follower meiner Kunden an die Geschichte erinnern, muss das Storytelling klar und prägnant sein.